Du bist aufgerufen, für das Menschliche einzustehen!

Ich geniesse gerade die wärmenden Wintersonnenstrahlen in Griechenland. So wichtig, sich Auszeiten zu gönnen, wenigstens im Auge des Orkans ist es immer still und ruhig.... Danach widme ich mich wieder dem Aussen und schöpfe aus der Inspiration, welche aus meiner stillen Zeit aus dem scheinbaren Nichts kommt.

Wie soll die Welt ausssehen in unserer Zukunft?

Ehrlich gesagt, spüre ich, wieviel Arbeit vor uns liegt, wenn wir das wirklich verwirklichen möchten: "unsere Zukunft".

Ich gebe nicht auf, daran zu glauben, dass unsere Kinder es erleben werden, in eine Erdengemeinschaft hineinzuwachsen, wo aus dem Schmerzen und der Abwesenheit der menschlichen Grundpfelier die Kraft geboren wurde, eine Welt erschaffen zu haben, wo alle Menschen, welche es möchten, die drei Grundsäulen der gesunden Lebensgestaltung erfahren:


Menschliche Verkörperung

Wir erkennen an, dass wir ein endliches Leben im Körper haben, dass Tod und Schmerz zum Leben gehören und gemeinsam getragen werden. Wir kennen die Wirkweise unseres Herzens und wir wissen, wie wir es wieder weiten können, wenn es sich zusammengehogen hat und helfen uns gegenseitig, die persönliche und kollektive Anspannung wieder in ein heilendes Feld der Entspannung, Inspiration und Wachstum zu bringen.

 

Authentische Spiritualität

Wir wissen, wie wir uns mit unserem inneren Kern rückverbinden können, wenn wir den Zugang zu ihm zwischendrin durch die Stürme des Lebens verlieren. Wir wissen um die Wichtigkeit der Absicht, aus unserem inneren Kern heraus wirken zu wollen und tragen das Bewusstsein der Verbundenheit mit allem Leben in uns. Wir kennen die Naturgesetze und Lebensgesetze und spüren diese Ordnung in uns selbst, sodass dieser innere Kompass uns die Grundlage bildet, weise Worte und Handlungen zu vollbringen, welche dem grossen Ganzen dienen und uns selbst.

 

Einzigartigkeit und Vielfalt in jedem Lebewesen

Das Leben drückt sich in seinem grossen Sein durch unendlich viele Formen aus, mit einer persönlichen Absicht, sich persönlich zu erfahren. Wir dürfen es uns erlauben, unseren ganz ureigenen Weg zu beschreiten! Es ist unser Erbe, kreativ zu sein und einen persönlichen Eindruck und Ausdruck des Lebens in diesem Körper auf dieser Welt zu haben. Uns daran zu freuen und es gemeinsam miteinander zu teilen. Es hat Platz für jeden Einzelnen, denn wenn jede Person mit seinem ureigenen Kern verbunden ist, entsteht ein gesundes ins Ursprüngliche hinein ordnendes Feld, das durch und durch genährt ist mit der Quelle allen Seins, aus dem alles entstand und in das alles wieder hineinführt, wenn man sich danach ausrichtet.

 

Durch uns Mensch selbst kann sich alles Geistige gebähren und Gestalt annehmen, persönlich erlebbar werden.

Du bist gerufen, in dir selbst all das zu erfahren, in dir selbst dich zu orientieren!

Ja, das macht anfänglich Angst. Du hast vielleicht Angst zu sterben oder träumst inletzter Zeit zu sterben, zu fallen oder einzustürzen. Ja, das ist not- wendig, damit ein Leben aus unserer Natur heraus wieder möglich wird. Und wir dürfen das gemeinsam wieder entdecken. Krisenmomente sind eine grosse Chance für einen Aufbruch in mehr Lebendikeit und Ausrichtung zum Wesentlichen hinein. Alte Krusten dürfen sich lösen und abfallen wie die Schlange, welche sich immer wieder häutet und ihre alte Haut abstreift.

Krisen werden viel besser bewältigt, wenn der ventrale Vagusnerv mitspielen kann. Dieser Strang unseres Nervensystems ist mitverantwortlich für das sich sozial miteinander verbinden und verständigen Können. In Krisen hilft es am besten, zusammenzusitzen und sich Heldengeschichten zu erzählen, wie der Grossvater oder die Märchenfigur ein für unmöglich besiegbar geglaubtes Hindernis zuerst tollpatschig, danach gerüstet und zuletzt meisterhaft überwinden konnte. Wir alle leben davon, unsere eigene Helden- oder Heldinnengeschichte zu vollbringen. Und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass wir im Kollektiv der Menschheit echt jeden einzelnen Menschen brauchen.

Auf das wir alle beherzt unsere Lebensherausforderungen anpacken, sei es

- mutig seine Meinung zu vertreten, an das Menschliche zu erinneren, es vorzuleben, ohne abzuschätzen, wie es von aussen bewertet wird.

- Seelengeführte Entscheidungen zu treffen, sei es in der Erziehung, im Business oder im Umgang mit sich selbst.

Ich bin dankbar um jede herzensverbundene starke Beziehung. Das wird unser gesellschaftliches Rückgrat sein, die Zukunft gemeinsam besonnen und weise anzugehen.

Und denke nie nie nie, dass du nicht wichtig bist!

Steig aus deiner Resignation oder deinem Standbymodus heraus, schüttle dich vom Staub der Erde und anerkenne deine urpersönliche Kraft an! Erlaube Dir, gross zu sein, gross zu wirken und und Grosses zu vollbringen. Das kann in ganz kleinen, feinen Handlungen beginnen, getragen von einer grossen Vision in deinem Herzen. Ich spreche zu Dir, Dir und ja, genau zu Dir, die / der du noch nicht orientiert bist, dass es genau Dich braucht.

Ja, Dich! Erhebe Dich und melde Dich, wenn du noch mehr in Gemeinschaft und Verbundenheit wirken willst, aus deiner innersten Kraft heraus! Ich freue mich auf jede Verstärkung der Wirkkraft. Die Welt braucht sie so sehr. Tun wir es für uns, sodass wir uns selbst gut fühlen und diesen Werdeprozess gemeinsam feiern und geniessen können, integer mit unserem inneren Kern.

Ich habe Inspirationskarten hergestellt mit den 25 Grundtransformationskräften. Falls Du sie als Inspiration für Deinen Alltag brauchen möchtest, melde es gerne im Kommentar, dann sende ich dir das Pdf dazu zum Ausdrucken. Die Karten sind in der Produktion und können bei Interesse vorbestellt werden.

Empfänglich sein für Dich selbst

Empfänglich sein für Dich selbst

Weiblich sein ist Empfangen, angedeihen Lassen und Gebähren. Wer sich nicht erlaubt, in der Ruhe zu sein, verpasst die weibliche Seite des Lebens. Und das geschieht bei Männern gleich wie bei Frauen. Nur dass die Frauen leichter Zugang haben und die Männer unterstützen könnten, sich fallen zu lassen und im Frieden zu sein mit dem Dasein und Wirken in der Welt.

VORAUSSETZUNG IST MUT UND VERSTÄNDNIS

EmotionAid® - wie Aktivierung sich entladen kann

"Gute Nacht Vorhang, gute Nacht Teddybär, gute Nacht Spielsachen..Gute Nacht wünsche ich Dir" würde die Mutter ihrem Kind nun sagen, dass wegen Corona Aengste entwickelt hatte und nicht mehr gut ein- und durchschlief. Sie ist so erfreut, hat die 5-Schritte Technik von EmotionAid so geholfen. Der 2. der fünf einfachen Schritte dieser validierten emotionalen Ersthilfe spricht das Mittelhirn an, das auf Orientierung eines sicheren Umfelds angewiesen ist, um die Hirnbahnen anzufeuern, welche für Entspannung zuständig sind. In Israel wurde diese Technik von einer Somatic Experiencing Therapeutin entwickelt, die nun weltweit seine Verbreitung findet. Gute Erfahrungen wurden in Schulen für Lehrer und Schüler und auch bei helfenden Berufen als Burnoutprophylaxe gesammelt, sind Corona bedingt, die Berufsleute vor speziellen Herausforderungen gestellt.

Der Fokus  - die Geburt Deiner Selbstbestimmung

Der Fokus - die Geburt Deiner Selbstbestimmung

Einem Reiz zu folgen, geschieht reflexartig. Das haben wir schon als Baby in den ersten Monaten gemacht, der warmen Stimme zu folgen, welche uns ansprach.

Interessant ist es, ob wir als Baby die Erfahrung machen durften, gehalten und ausgehalten geworden zu sein, als wir unsere Stimme erhben hatten. Fühlten wir uns willkommen geheissen, weil da einfach Mama und Papa da waren, welche für uns sorgten? Wir konnten hoffentlich auch die Erfahrung machen, dass es sich lohnt, laut zu schreien, weil dann auch eine Lösung kam und sich danach alles wieder entspannen konnte.

Ein Feuerwerk im Alltag birgt Chancen, sich im Innersten zu begegnen - Verstehst du dich, verstehst du das Leben

Mein Sohn stösst sich an die Küchentüre an, welche ich gerade zumache, sein Knöchel schmerzt und reflexartig schlägt er seine Hand gegen mich. In Sekundenschnelle schiessen im Gefühle hoch und gerade noch beherrscht er sich wieder, verzieht sich, um sich zu beruhigen und Abstand zur Sache zu gewinnen. In mir hat sich auf ein Vulkan an Gefühlen aufgetan, die ich als "geübte" Therapeutin versuche, wieder zu regulieren. Gar nicht so einfach! Da wütet in mir Empörung und Enttäuschung, "mein Sohn greift mich an", denkt es schon.

Was für ein interaktives Feuerwerk. Langweilig wird es nicht im Leben!

Ich bin auf mich selbst zurückgeworfen, und Gott sei Dank finde ich die Kraft, meinen Gefühlen Raum zu geben, mich darin anzunehmen, mich zu verstehen, auch ihn zu verstehen und zu geniessen, das Ganze bewusst aufzunehmen.

Der Dieb unserer Aufmerksamkeit - wie ein Burnout verstärkt wird

Der Dieb unserer Aufmerksamkeit - wie ein Burnout verstärkt wird

Wenn das Bimmeln deines Handys deine ganze Aufmerksamkeit klaut und deine Finger magisch zum Touchscreen angezogen werden.... Was passiert da gerade? Wirkt da eventuell eine unbewusste Hoffnung, eine irreversibel lebensverändernde Meldung könnte eingegangen sein?

Zumindest wird Deine Sehnsucht vermeintlich gestillt, in Kontakt zu sein mit der Welt. Soviel verspricht Dir die digitale Welt, ganz ohne eigene Anstrengung und Widmung ein intimes Erlebnis zu erhalten....kann man es doch im eigenen Bett erhalten. Aber stimmt das wirklich? Gib's doch zu: Eine klangheimlich einschleichende Leere hat sich eingefunden, weil du dich unmerklich von "wahren" Menschen zurückgezogen hast. Ist halt so,

Über natürliche und lebensverneinende Scham

Über natürliche und lebensverneinende Scham

Jemand macht Dir ein Kompliment. Du wirst von vielen Losen als Gewinner auf die Bühne gerufen. Dir spickt aus deinem Teller ein Esshappen in den Nachbarsteller und alle Blicke richten sich auf Dich! Wer fühlte sich nicht schon mal verlegen und konnte einer verschwenderisch grossen Energie nicht standhalten? Wenn das Leben dich dann mit einer zünftigen Krise küsst und du überraschend in den Kern deines Selbst zurück katapultiert wirst? Ungefragt, unvorbereitet, nicht verdient. Einfach so! Ja, spätestens dann bist du mit Gefühlen von Versagen, Verwirrung und Scham konfrontiert. 

JE NACH TRAINING UND GESUNDHEIT DES NERVENSYSTEMS WIRD GROSSE ENERGIE ALS SCHAM ERLEBT